Folge 8 - Europäischer Protesttag 2026 - Teil 1
Shownotes
Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung. Elli und His sprechen in dieser Folge wieder einmal über die teilweise merkwürdigen Erfahrungen, die man so als Mensch mit Behinderung im Alltag erlebt und weisen in diesem Zuge auf den Protesttag hin, bei dem dieses Jahr das Motto "Menschenrechte sind nicht verhandelbar" war.
- Hosts: Elli (Elisabeth Lindinger) und His (Christian Moritz)
- Koordinatorin: Perdita Wingerter
- Schnitt: Alon Weinberg
- Redaktion: Sebastian Kovac, Marina Pesa
- Social Media: Marina Pesa
Fühlt euch verbunden. Fühlt euch zuhause. Fühlt euch Simply Mixed.
Dieser Podcast wird gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Transkript anzeigen
00:00:00:
00:00:03: simply mixed colors of life real stories real people
00:00:11: simple mix farben des lebens echte geschichten echte menschen.
00:00:22: hi hess
00:00:24: hey elli
00:00:26: hallo liebe zuera
00:00:28: ja hallo alle miteinander.
00:00:31: Das schreit mich, dass wir jetzt wieder mal zusammen aufnehmen.
00:00:37: Es ist ja gefühlt... war das echt schon eine Ewigkeit hier, oder?
00:00:42: Ja, das stimmt!
00:00:42: Das war jetzt echt ne lange Zeit.
00:00:44: einmal ich dann du krank und dann endlich wieder wir zwei jetzt wobei es natürlich mit Marina nicht auch toll war.
00:00:54: Ja voll auf jeden Fall aber sehr cool.
00:01:01: Und was geht's denn heute?
00:01:04: Ja, es geht wieder mal weil er der Monat Mai ist und vielleicht habt ihr das alle im Kopf.
00:01:14: Am fünften Mai ist ja immer der europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
00:01:24: genau deswegen haben wir uns natürlich gedacht Da wollen wir auf jeden Fall wieder eine Folge machen, um einfach der Gesellschaft wieder ein bisschen was mitzugeben wie es für uns als Menschen mit Behinderung so läuft in der Gesellschaft.
00:01:46: Genau und dazu haben wir ja dieses mal ne Straßenumfrage gemacht Und, also wir waren im Passer unterwegs.
00:01:58: Also ich muss gestehen die Umfrage selber das hast du alles gemacht Ellie wo ich echt sehr dankbar bin auf jeden Fall aber ich oder wir waren natürlich alle dabei vom Team und genau!
00:02:14: Das heißt des könnt ihr euch dann anhören und wir wollten auch Einfach noch ein bisschen was erzählen, so wenn wir jetzt schon zum Protesttag eine Folge machen.
00:02:32: Genau!
00:02:34: Ja ich habe es aber trotzdem nicht alleine gemacht.
00:02:37: Ich war sehr froh dass ihr auch dabei wart weil es ist doch einfach auf die Straße zu gehen irgendwie Leute an zu quatschen.
00:02:50: Hey habt ihr Bock?
00:02:51: paar Fragen zu mir antworten.
00:02:53: Wir haben ja oft Ablehnungen gekriegt.
00:02:55: Nein, nein halt nicht heute nicht.
00:02:58: Keine Umfrage und ich glaube tatsächlich viele haben vermutet dass wir ihnen was andrehen wollen.
00:03:06: Also irgendwas verkaufen oder so.
00:03:10: Da war ich sehr froh das ich nicht alleine war weil man echt dachte so... Das ist schon sehr demotivierend gewesen.
00:03:22: Ja, nie und im Team fühlt man sich ja auch immer wohler auf jeden Fall aber natürlich hast du die meiste Arbeit gemacht und deswegen danke auf jeden
00:03:39: fall.
00:03:39: wie gesagt ich sage auch danke.
00:03:41: das lustige war ja wir haben viele Bekannte getroffen also Wir haben ja von uns zwei eine gemeinsame Lehrerin getroffen.
00:03:52: Genau,
00:03:53: das ist
00:03:54: Wahnsinn!
00:03:55: Also das hätte ich natürlich nicht oder ich hätte ja nicht gesehen.
00:03:59: aber ich habe mich auch voll gefreut dass du die gleich angesprochen hast und ja die dann sogar bereit war die Fragen zu beantworten.
00:04:12: also voll cool
00:04:14: Ich fand es sozial total spannend ... die nach so vielen Jahren wieder zu sehen.
00:04:21: Also mein Schulabschluss ist jetzt... ... in den Jahr two-thausend elf gewesen, deiner war glaube ich zwei-tausend
00:04:27: neun?
00:04:28: Genau!
00:04:29: Und es ist halt kein Gramm älter geworden tatsächlich.
00:04:34: Die hat wirklich nur ausgeschaut wie damals.
00:04:36: Sie hatte ein bisschen kürzer eine Hall gehabt aber es war einfach spannend dass man doch so viele kennt.
00:04:48: Und spannend fand ich, also bitte einfach reinhören.
00:04:52: Dann wirst du ja von was wir jetzt gerade reden, dass viele der Befragten einfach an einen klassischen Rollstuhl gedacht haben.
00:05:04: Wenn sie gefragt worden sind, hat man sich jemals schon mal vorgestellt selber Behinderung
00:05:10: zu machen?
00:05:12: und dann ging es meistens um ein Rollstühl.
00:05:17: Ich fand es spannend, keiner hat an Blindheit gedacht.
00:05:22: Geistige Beeinträchtigungen sowieso nicht?
00:05:24: Ja.
00:05:25: Also und für mich ist das dann der klassische Behinderte hat einen Rollstuhl.
00:05:35: Ja voll.
00:05:36: Das ist leider wirklich so gefühlt denkt jeder wahrscheinlich durch das Symbol auch Da ist ja, wenn irgendwas extra für Menschen mit Handicap ist.
00:05:52: Also ich weiß nicht wie ist das bei so behinderten Toiletten?
00:05:57: Ist da nicht auch immer ein Rollstuhlfahrer abgebildet?
00:06:01: Doch, beim Parkplatz...
00:06:03: Genau, beim parkplatz auch!
00:06:09: Wenn es um irgendetwas mit Behinderung geht oder beim Bus, ist immer der Rollstühl
00:06:17: Ja, voll.
00:06:18: Aber das... Das ist auch gerade was mir so im Kopf rumschubiert.
00:06:23: Hiss!
00:06:24: Wenn du jetzt in den Bus einsteigst.
00:06:27: Ich habe ja die neue Arbeitsstelle und ich fahre regelmäßig mit dem Bus nicht mehr mit meinem Auto.
00:06:32: Erstens wie weißt Du dass die Tür vor Dir ist?
00:06:35: Und nicht links oder rechts weil der Bus vorher schon gebremst hat?
00:06:39: Ja.
00:06:41: Also
00:06:42: hörst Du
00:06:42: das?!
00:06:43: Nee, also das ist für mich auf jeden Fall eine mega Herausforderung.
00:06:48: Also ich weiß jetzt nicht wie es blinden Menschen geht die beide Ohren zur Verfügung haben weil ich bin ja seit meinem Unfall am rechten Ort haupt aber so akustisch kann ich mich dann nicht so gut orientieren dass sich da jetzt genau den Eingang finde.
00:07:07: Also ich mache das eigentlich meistens so, wenn ich die Möglichkeit habe und ich stehe nicht alleine an der Bushaltestelle dass sich dann einfach da Passanten oder Passantinnen anspreche also eben andere Fahrgäste die auch auf den Bus warten und frage hey könnt ihr mir bitte beim Einsteigen helfen weil es ja was echt schwierig ist bei der Bus der bleibt nicht immer an der gleichen Stelle stehen.
00:07:38: Also das wäre natürlich ein Traum, wenn er immer exakt vor dem Halteschild stehen würde dann ja, wäre es kein Thema.
00:07:47: aber so genau frage ich da immer Leute die halt auch in einer Bushalterstelle direkt stehen oder Wenn es halt... Also das wäre eigentlich so meine Traumvorstellung, weil ich stehe an der Bushaltestelle.
00:08:03: Ich habe meinen Blindenstock also der weiß ist und halte den so sehr sichtbar vor mir.
00:08:12: Das wäre eigentlich die Traum-Vorstellung dass der Busfahrer, der den Bus fährt oder die Busfahrerin wo eben also der an der halter stelle haltet oder halten soll wo ich mitfahren möchte dass die Menschen, die den bus fahren das die so aufmerksam sind und sehen hey da steht ein blinder mensch ja ich steige schnell aus und helft ihm einfach in einen bus rein.
00:08:43: Das wäre die traum vorstellung.
00:08:46: des ist ab und zu passiert Aber es ist wirklich eine Seltenheit auf jeden Fall.
00:08:53: Und das wäre eigentlich, ja... Das wär der Traum wenn wirklich das Personal von so Busunternehmen, wenn das so geschult wird dass die auch wirklich hilfsbereit sind weil letztendlich hey ich bin ein Fahrgast wie jeder andere Ich will auch mitfahren können wie jeder andere und nicht so, wie das dann auch schon ein paar Mal.
00:09:21: Also ich fahre jetzt nicht mehr oft mit dem Bus aber ich habe natürlich auch meine Erfahrungen gemacht wo ich den Bus genutzt hab nämlich dass ich komme überpünktlich an die Bushalterstelle und warte und wartet und denke mir hey wann kommt der Bus?
00:09:44: Und ich habe schon Geräusche geführt von irgendwelchen Bussen, aber die waren weiter weg.
00:09:50: Und letztendlich... Ja!
00:09:53: Es ist... Also ich glaube es war so der Bus ist halt schon da gewesen, aber er war viel weiter weg und ich hab das nicht realisiert weil sonst war keiner an der Bushalterstelle herpasst und der Bus is einfach ohne mich gefahren.
00:10:10: Das ist halt... Das ist mega, mega ungut.
00:10:15: Also das kann ich gar nicht in Worte fassen weil es einfach wirklich so traurig ist dass die ja da immer nicht drauf schauen.
00:10:27: Ich bin immer ein bisschen am überlegen weil ich sehe also einen Bildschirm beim Bossfahrer und kriegen die ja angezeigt wie viel sie sich schon zu spät sind weil sie doch noch auf den Schüler warten oder so.
00:10:41: Bei mir sitzen jetzt relativ viele Schülerschülerinnen drin.
00:10:48: Da bin ich immer so ein bisschen, haben die keine Zeit, weil der Druck läuft dass man pünktlich an der Bushaltestelle sein muss wobei ich mich denke wenn er drei Minuten später kommt dann halt drei Minuten Später ist mir persönlich ja immer lieber wie... Ja, es ist zehn Minuten vorher da.
00:11:07: Und ich komme bündlich und dann ist er weg.
00:11:13: Das denke ich mir zum einen.
00:11:19: Gleichzeitig habe ich auch eine Story dazu.
00:11:22: Ein München in der U-Bahn war ein Mensch mit Rollstuhl glaube ich.
00:11:34: Der hat aber irgendwie nicht gut reingekonnt.
00:11:38: Und da ist der Fahrrad tatsächlich verpflichtet, die Türen kann ja ja offen lassen.
00:11:47: Der hat die Türe zufallen lassen und ist gefahren und hat einen Rollstuhl-Fahrrad, der halt versucht hat reinzukommen stehenlassen.
00:11:54: Wow heftig!
00:11:55: Meine Zwillingschwester hat sich dann die U-Bahnnummer aufgeschrieben Welche Strecke er wohin, also den Zielort der dort ansteht und Uhrzeit notiert.
00:12:09: Und als sie dann bei den Stadtwerken München das passierte über die hat sie Beschwerde-Email geschrieben dass man hier Menschen mit Behinderung offensichtlich stehen lässt.
00:12:23: Also meine Schwester hat noch darauf hingewiesen, hat auch gerufen hey da will noch jemand mitfahren Und der hat die Klappe, also seinen Fenster zugemacht und ist gefahren.
00:12:34: Das ist
00:12:35: heftig!
00:12:36: Und da denke ich mir... Ich würde gern wissen wie geht's dir in diese Abhängigkeit?
00:12:43: Du bist jetzt auf jemanden angewiesen, der dir das offen
00:12:46: hält.
00:12:48: Und du würdest jetzt dastehen.
00:12:54: Ja, also das ist ja jedes was wir auch durch die Straßenumfrage irgendwie versucht haben.
00:13:04: Bei den Menschen da irgendwie ein bisschen... haben wir bis hin mit der Fantasie von den Menschen gespielt dass sie sich das vorstellen Hey, wie wird es?
00:13:20: Oder ob Sie sich das schon mal vorgestellt haben.
00:13:23: Dass sie eine Behinderung haben und wir auch immer aber das könnt ihr dann eh hören.
00:13:30: Ja
00:13:30: voll!
00:13:31: Wir wollten halt ein bisschen Gefühl dafür bekommen oder einfach einen Umdenken, ein bisschen anregen, anstupsen Und gleichzeitig... Habe ich aber auch schon mitbekommen, da ist ein Busfahrer wirklich ausgestiegen.
00:13:46: Hat die Klappe hinten bei dem hinteren Eingang erst aufgehoben.
00:13:52: Das wollten schon Fahrgäste tun damit der Busfahrers schneller weiterfährt.
00:13:56: Dann hat er gesagt ne ne ne das muss ich machen weil wenn sich jemand die Finger einklemmt dann ist es ungut und dann hat sich halt ein Fahrgeist voll beschwert weil der Busahrer zu fahren hätte Und nicht hier irgendwas klappen hin und her, weil das könnten die anderen auch
00:14:16: machen.
00:14:17: Okay... Dann hat sich der das aber nicht nehmen lassen und er gesagt ne!
00:14:20: Das mache ich meinen Fahrgast Ich mach' das.
00:14:23: Also das ist schon ein bisschen oft ach finde ich typenabhängig Der hatte auch keinen Stress geschoben
00:14:29: Da
00:14:30: hat einfach die Klappe aufgemacht.
00:14:31: Guten Tag kommen sie rein.
00:14:33: Hat die Klippe wieder zu gemacht Ist wieder vorne eingestiegen
00:14:37: Ja
00:14:38: Und dann dachte mir okay Es geht auch anders
00:14:42: Ja, voll.
00:14:43: Also das muss man natürlich dazu sagen.
00:14:45: jetzt wir sprechen jetzt gerade über Situationen die leider nicht so toll gelaufen sind.
00:14:53: aber wie ich vorhin schon erwähnt habe es gibt natürlich also das wusste ihr alle Es gibt tolle Menschen und es gibt nicht zu tolle menschen Und es gibt Natürlich Gott sei Dank auch Tolle Busfahrer oder Busfahrern die wirklich ja super hilfsbereit sind oder die selber das erkennen, hey da steht jetzt jemand der braucht Hilfe und dann kommen sie und helfen einem.
00:15:22: Also das ist natürlich immer mega schön so was zu erfahren wenn einfach ein Mensch von sich aus ja da hilfs bereit ist Wenn man eben eh schon sieht, hält er braucht Hilfe und dann ja da einem das einfach ermöglicht so dass man da ganz entspannt sich auch sicher fühlt irgendwie.
00:15:55: Also das ist halt wirklich... Das ist echt so ein Ja, so ein angenehmes Gefühl.
00:16:02: Wenn ich jetzt wüsste... Ich fahre Bus und das wäre Standard!
00:16:06: Ich müsste mir keine Gedanken machen ob ich jetzt da wirklich in den Bus reinkomme ohne dass der schon wegfährt oder so.
00:16:16: Das wäre natürlich für alle sehr sehr angenehm aber ist halt leider nicht Standard Egal, aber wir haben ja eh gesagt, dass wir heute bei der Folge ein paar Geschichten aus unserem Leben erzählen wollen.
00:16:46: Wo es jetzt nicht darum gehen soll... verurteilen wollen für das sei wie verhaltet ihr euch sondern es geht einfach darum dass wir eigentlich, dass ihr auf eine lustige art euch erzählen wollen was wir teilweise für Erfahrungen machen wo halt schon dann einfach zu sehen sein soll dass das jetzt eben ... ihr in eine falsche Richtung gegangen ist, so.
00:17:23: Und ja... Also ich bin echt schon gespannt, Ellie,... ... auf Storys von dir!
00:17:30: Ja, mir fällt... Ich glaube, ich habe die Geschichte tatsächlich schon mehr erzählt,... ... was ich bis heute einfach total süß finde und ich ziehe meine Freundin immer noch damit auf.
00:17:42: Entschuldigung liebe Freundin, ihr werdet hier den Namen jetzt nicht nennen?
00:17:49: Wir waren in der Cafete, es ist Kiosk an meiner Hochschule.
00:17:58: Dann waren so drei Stangen vor mir wo man das Tablett drauf gelegt hat wenn man sich was kaufen möchte.
00:18:04: So ein Tablett wie bei so großen Mensa und dann kam halt die Süßigkeitenabteilung dahinter.
00:18:16: Da ich ja so kurze Arme hab ... bin ich nicht zu den Süßigkeiten hintergekommen.
00:18:22: Und meine Freundin und ich, am Eingang... Ja ja wir treffen uns dann draußen das passt schon,... ...und sie ist dann so durchgegangen hat sich ihre Süßigkeit in ihren Kaffee und was weiß ich geholt und war dann fertig.
00:18:33: Und dann ist ich so... Hey!
00:18:35: Ähm... Du?
00:18:38: Ich habe ein Problem und hab versucht irgendwie zu meinen Süßkeiten zu kommen.
00:18:43: Und
00:18:44: ähm... Dann hat sie mich... Dann hat sie mich angeschaut, so richtig entsetzt.
00:18:51: Oh Gott!
00:18:53: Ich habe sie da jetzt einfach in ihrer Helflossigkeit stehen lassen und sie hat sich dann tausendmal entschuldigt und ist so... Ne du hast gerade bewiesen dass ich für dich einfach nicht behindert bin.
00:19:13: Ja wow.
00:19:14: Genau.
00:19:14: also ich fand es geil, ja genau ich fand sie einfach nur toll.
00:19:21: Die hat vergessen, dass ich anders bin.
00:19:23: Die hat es einfach
00:19:24: komplett
00:19:27: ausgeblendet.
00:19:29: Ja voll!
00:19:30: Also das ist ja eine positive Geschichte weil letztendlich sie hat dir dann auch noch geholfen oder dass du deine Schwierigkeiten auch bekommst?
00:19:41: Absolut, absolut!
00:19:42: Er hat superlebt geholft und da hat er überhaupt nichts abgegeben.
00:19:52: Aber sie findet die Geschichte bis heute für sich schlimm, weil sie es mich so stehen hat lassen.
00:20:01: Und ich habe ja sehr häufig schon erzählt... Ich fand's so toll!
00:20:08: Weil du einfach gesagt hast okay, sie ist kleiner aber für mich eine normale Freundin.
00:20:14: So hab' ich sie einfach wahrgenommen.
00:20:15: Ja, das ist mega cool auf jeden Fall.
00:20:22: Ich werde da natürlich auch Geschichten erzählen, wo Leute das einfach nicht bemerken, dass ich blind bin oder so.
00:20:34: Aber auf das will ich jetzt eigentlich gar nichts eingehen, aber wird mir immer wieder zurück gemeldet, dass die Leute das vergessen, blind bin.
00:20:50: Ja, es ist auch immer mega interessant oder ich denke mir natürlich auch wow freut mich auf jeden Fall dass das nicht permanent im Fokus steht so.
00:21:02: aber ich wollte also mir ist auf jeden fall eine lustige Geschichte oder Erfahrung eingefallen und zwar wann waren die sich glaube letztes Jahr oder irgendwas, also da bin ich eben alleine unterwegs gewesen in der Stadt in Passau mit meinem Blindenstock und ich bin halt ja ganz normal dahin gegangen.
00:21:30: Also ich hab Plan gehabt wo ich bin und war orientiert zu.
00:21:36: Das heißt Ich bin einfach ganz entspannt mit meinen Blinden Stock so gegangen packt mich auf einmal eine Hand an meinem Arm und ich denke mir so, hey was ist das jetzt?
00:21:53: Und dann drehe ich mich so nach rechts also wo der mich gepackt hat.
00:21:58: Dann sagt er so alles gut!
00:22:03: Ich bin da und er hat aber auch noch gesagt, ich spreche nicht zu gut Deutsch Alles interessant, aber ich check's gerade nicht um was es jetzt grad überhaupt geht.
00:22:20: Und dann hab' ich halt immer gefragt ja... Aber was wird das jetzt?
00:22:27: Also was wollen sie von mir?
00:22:30: und dann ja, ah nee er wollte nur helfen und ich habe mir gedacht wow hey lieb aber gleichzeitig war mega mega unangenehm ohne schmarrn.
00:22:47: also ich habe null so ausgesehen.
00:22:50: wenn ich jetzt irgendwie aus gesehen hätte dass sich gerade keine orientierung oder irgendwas hab hey dann wäre es wirklich toll gewesen, aber ich bin einfach ganz normal gegangen und ganz entspannt und der packt mich einfach so.
00:23:07: Und ich habe mir echt so gedacht Hey, wie unangenehm.
00:23:11: Also ich hab dann seine Hand weggenommen und habe gesagt hey alles gut danke es passt alles Und das war wirklich mega mega unangnehm.
00:23:24: aber das soll ja einfach jetzt nur bedeuten Ja dass leider einige Menschen Wissen Einfach.
00:23:35: also das ist vielleicht lieb gemeint gewesen Das wissen wahrscheinlich ihr alle, was lieb gemeint gewesen bedeutet.
00:23:46: Ich glaube es wäre halt besser gewesen, dass man dich vorher vorher fragt ob du Hilfe brauchst?
00:23:51: Ja voll!
00:23:52: Aber wie gesagt ich habe ja null so gewirkt... ich bin einfach ganz normal orientiert.
00:23:59: Ich störe
00:23:59: gerade ungern aber falls ihr im Hintergrund Donnern hört, ich hab's nämlich grad gehört.
00:24:05: Echt war das der Donner?
00:24:08: Wir sitzen
00:24:09: hier im Aufnahmestudio und es gewittert gerade.
00:24:17: Es hat nämlich schon ein paar Mal geblitzt,
00:24:19: ich dachte
00:24:20: es gibt kein Problem.
00:24:23: Okay, Entschuldigung.
00:24:24: Ich wollte dich nicht unterbrechen!
00:24:25: Nein, überhaupt kein Stress.
00:24:26: aber danke für den Hinweis weil ich habe jetzt das Geräusch... ...ich hab es das gerade nicht einschätzen können, weil vorher war eigentlich das Wetter noch okay so.
00:24:34: Nee,
00:24:35: Hunger habe ich auch ja, aber war nicht mein Machung.
00:24:38: Also genau, nein das hätte ich jetzt nicht gedacht.
00:24:43: Aber wie gesagt, so Situationen also das ist jetzt natürlich Ja, es kam immer wieder mal so komische Situationen vor.
00:24:55: Aber an sich muss ich sagen sind die meisten Erfahrungen positiv.
00:25:01: wenn irgendjemand mich um Unterstützung fragt ob ich da irgendwie Hilfe brauche oder so dann ist das meistens einfach wie gesagt sehr angenehm, weil ich dann einfach immer noch entscheiden kann.
00:25:19: Hey nie danke passt alles.
00:25:22: oder ja hey du wär grad toll so.
00:25:26: aber das ist halt dann meistens eben in Situationen wo ich wirklich eventuell grad so ausziehe als ob ich Hilfe brauche.
00:25:37: aber das kann ich ja dann immer noch selber entscheiden ob ich die Hilfe annimmt oder ob ich jetzt nie... Ich will das jetzt selber schaffen.
00:25:44: wie auch immer
00:25:45: Das ist tatsächlich immer irgendwie so.
00:25:47: die Befürchtung, wenn jemand im Blindenstock hat.
00:25:52: Kleinwüchse wird es in einem Rollstuhlsitz.
00:25:55: Ich muss helfen!
00:25:57: Nee, ihr müsst ja nicht.
00:25:59: Keiner muss sich verblitzt fühlen.
00:26:02: Es ist total nett, wenn jemand fragt und sagt hey kann ich dir helfen?
00:26:08: Und mir ist das dann meistens unangenehm gleich abzusagen oder was heißt gleich abzusagen halt abzusagen weil ich mir denke, der wird vielleicht nicht nochmal fragen.
00:26:19: Also wenn jemand anderen die Hilfe benötigt, weil er so eine Absage gekriegt hat.
00:26:23: Es ist ein Koop-gekriegter Fass.
00:26:25: und dann wähle ich manchmal aus und gebe ... Nicht als Faulheit!
00:26:32: Und gebe manchmal meine Dinge ab zum Helfen.
00:26:36: Einfach nur aus dem hier raus dass sich der andere auch besser fühlt.
00:26:41: Er hat was Sinnvolles getan Hat vielleicht schon ein schlechtes Gewissen, obwohl er keins haben muss oder... Oh Gott!
00:26:52: Wie
00:26:53: trete ich die Menschen mit Behinderung jetzt gegenüber?
00:26:56: So eine Hemdness.
00:26:57: Das ist wieder ... Die Barriere im Kopf.
00:27:01: Wenn man dann sagt ja du super nimm mal den Bleistoff bitte
00:27:08: Ja, also wirklich so als unnötiges Beispiel.
00:27:12: Das ist jetzt ein blödes Beispiel aber eigentlich könnt ihr es selbst nehmen?
00:27:16: Aber ich gebe es ihm halt jetzt und die Berührungsangst baut sich ab!
00:27:22: Ja voll, wobei ich da... Also ist er eher voll.
00:27:27: du... Ist deine Haltung jetzt gegenüber dem ist er voll okay, aber ich denke mir so hey me sorry Ich bin nicht dafür zuständig, dass sich irgendjemand jetzt heute toll fühlt weil er eine Menschen mit Behinderung helfen hat können.
00:27:49: Ja nie sorry das ist nicht mein Job.
00:27:51: so.
00:27:51: wenn ich Unterstützung brauche ja dann gerne.
00:27:55: aber wenn ich gerade keine Unterstützung braue ja dann sage ich hey nein danke und es muss akzeptiert werden.
00:28:04: also Und dann ist mir das völlig egal, was der Mensch jetzt vielleicht über jetzt traurig ist.
00:28:12: Dass er jetzt nicht durch das, dass er mich ja nicht geholfen hat, dass ich jetzt nicht ein tolles Gefühl bekomme an dem Tag wie toll er jetzt irgendjemandem geholft hat zu... Also das ist echt nicht unsere Aufgabe, das sehe ich so auf jeden Fall!
00:28:32: Das verstehe ich total.
00:28:33: Ich mache es auch nicht jedes Mal.
00:28:35: Also, ich mach's jetzt auch nicht... Ach, der nimmt mein Bleistift!
00:28:38: Der nimmt mal Coolschreiber!
00:28:40: Der mit meinem Handy!
00:28:41: Den mit meinen Fehlermäppchen!
00:28:43: Denn das mache ich nicht jeden Tag aber ich machs dann wenn ich schon öfter von der Person zum Beispiel gefragt wurde und immer wieder so ein bisschen kann ich doch irgendwie irgendwas Gutes tun helfen oder so?
00:28:57: Und nein ... das stimmt, da hast du recht.
00:29:01: Das soll auch akzeptiert werden.
00:29:03: Also wenn ich jetzt alles in der Hand habe und mich schon selber organisiert hab,... ... dass ihr alles irgendwie... ...und die Tür noch zu machen kann weil ich das gut bei mir... ...verpackt hab dann drücke ich ihm auch nichts mehr an die Hand.
00:29:18: Weil ich mir dank, wenn er jetzt nochmal umräumen muss.
00:29:21: Ja
00:29:22: ja.
00:29:22: Also ist das auf jeden Fall.
00:29:24: Und ich sag auch oft, ich will erstmal selber probieren.
00:29:30: wenn es wirklich nicht geht, weil ich meine eigenen Grenzen testen möchte.
00:29:33: Ich möchte jetzt nicht... Mir wird jetzt bitte alles abgenommen und am besten werde ich noch durch die Gänge geschoben.
00:29:40: Also an dieser Stelle wurde diese Woche durch die gänge geschopt von einem Arbeitskollegen.
00:29:50: War recht lustig!
00:29:52: Wir waren in einer Meeting Dann hatte ich halt meinen Kaffee, mein Schreibzeug und so weiterzunehmen.
00:30:01: Und wollte auf meinem Bürostuhl... Ich habe in der Arbeit einen speziellen Büro-Stuhl packen weil ich dann die Füße auch unten abstellen kann, weil da eine Platte dabei ist und war so beschäftigt.
00:30:15: und dann sagte er hey komm ich schieb dich jetzt einfach.
00:30:18: Den dachte mir so ja warum nicht?
00:30:22: Mach mal!
00:30:25: Und dann hat er mich zum nächsten Mittag im Raum geschoben und ich so Juhu!
00:30:29: Das
00:30:30: war einfach witzig.
00:30:31: Ja, aber das ist ja eine coole Erfahrung.
00:30:34: Es
00:30:34: war einfach ein
00:30:34: Spaß.
00:30:36: Das war halt einfach lustig.
00:30:39: Und da wäre jetzt wieder der Austausch okay.
00:30:42: ab wann macht man was zu viel?
00:30:45: Aber ich habe es in dem Moment eher normal witzigt gefunden.
00:30:49: Ja aber das is ja eh voll gut.
00:30:51: und genau das was ich gesagt habe Solange du dasselbe entscheidest, dass du das hier zu machen wirst ist ja das voll okay.
00:31:01: Und eben auch weil du gesagt hast, ja manchmal gönnt man sich das einfach wenn man Unterstützung bekommt, dass man dann sagt Ja ok Helper kannst du mir gerne helfen oder wie auch immer.
00:31:17: also das kommt bei mir schon vor Dass mir irgendjemand eine Unterstützung anbietet und ich bin jetzt einfach gerade in dem Modus, dass ich mir denke ja hey es hat echt gerade entspannt.
00:31:32: Ich nehme es gerne oder nehme es dankend an so obwohl ich weiß ja ich könnte das natürlich selber machen.
00:31:39: also das gibt's bei mir schon auch.
00:31:41: aber das ist ja immer noch meine Entscheidung Nicht jetzt der Hit, wenn dir eben irgendjemand seine Hilfe aufdrängt und du dann meinst ja ich muss da Ja sagen dazu.
00:31:58: Also da bin ich heute voll dagegen weil das ist nicht unsere Aufgabe irgendwie dafür zu sorgen dass sich andere jetzt toll fühlen oder dass sie sich wirklich war Dass sie sich als soziale Menschen fühlen, weil Sie uns jetzt mit Handicap oder Behinderung unterstützt haben.
00:32:24: Am schlimmsten finde ich tatsächlich wenn man unsere Hilflosigkeit einfach unterstellt.
00:32:30: Da bin ich auch bei dir.
00:32:32: Es ist nicht meine Aufgabe dein Bild dass ich irgendwie hilflos wäre zu korrigieren oder am besten noch zu bestätigen.
00:32:44: Beispiel.
00:32:46: Ich war mal in einer Arbeitsstelle und musste alleine einen Außendienst, weil ich lernen musste für mich meine Frau zu stehen.
00:32:57: Und dachte mir so... Nein, nein, zurück!
00:33:02: Ich bin alleine im Außeldienst in einem Fall Also ich bin ja Sozialpädagogin, wo es einfach für Augenprinzip benötigt.
00:33:10: Und wenn dann nicht auf das normale eingegangen wird, dass man zu zweit daraus fährt und dann noch gesagt wird du musst lernen deine Frau zu stehen um ein Standing zu entwickeln?
00:33:23: Dann denke ich mir ja danke gute Nacht!
00:33:25: Amen!
00:33:28: Aber das muss jetzt glaube ich nochmal übersetzen, Eli war das Wort glaube ich alles... Das ist mir zu kompliziert.
00:33:35: Ich habe eine Arbeitstelle gehabt, bei der es um Kinderschutz ging.
00:33:41: Das heißt ganz klassisch Jugendamt wie man sich das vorstellt.
00:33:46: und wenn es um die Kindeswohlgefährdung geht dann gehst du in der Regel normalerweise zur Zweit raus weil vier Augenprinzip heisst ich hab zwei Augen der Kollege hat zwei Augen.
00:34:00: wir sehen mehr Und können dann hinterher reflektieren, passt das für dieses Kind?
00:34:05: Oder braucht es eine Hilfe oder braucht's vielleicht sogar einen Obhut namensensprich, dass wir das Kind mitnehmen.
00:34:16: Und da war halt ein sehr kritischer Fall wo der eine Elternteil auch sehr aggressiv war.
00:34:26: und dann habe ich gesagt, ich möchte nicht alleine raus Ich möchte zu zweiter raus.
00:34:31: Und dann kam die Antwort.
00:34:34: Ne, ich möchte dass du alleine da raus fährst damit du lernst das alleine zu schaffen.
00:34:43: und
00:34:43: dann dachte immer nein hat mit dem nichts zu tun.
00:34:47: Ich kann vieles allein ich kann mit Leuten auch alleine quatschen kein Problem aber ich fahre nicht alleine heraus nur um zu lernen Dass ich selbst bewusst werde oder sowas.
00:35:01: Nein, da geht es um Sicherheit.
00:35:03: Da geht's um mehr wahrnehmen als ein mehr sehen
00:35:08: können.
00:35:11: und im Endeffekt hat mir meine damalige Vorgesetzte vermittelt du bist
00:35:18: zu schwach.
00:35:20: also in der Situation natürlich
00:35:24: dass du das nicht alleine schaffst
00:35:26: genau und Du musst jetzt lernen dass Du das alleine hinkriegst War für mich so ein Augenöffner, okay?
00:35:34: Ich weiß woran ich bei dir bin.
00:35:39: Was du von mir hältst wie sehr der kleinen Rucks.
00:35:43: dich irritiert ist aber nicht mein Problem.
00:35:46: und ich habe danach gesagt Du pass auf es gibt schlimme Fälle wo Leute alleine raus sind weil Leute im Außendienst auch explodieren Aggressiv
00:36:02: sind,
00:36:04: die dann verletzt nach Hause gingen.
00:36:07: Und
00:36:08: das hat nichts damit zu tun dass ich klein bin.
00:36:11: Das wird dir so gehen, das wird jeder normalen Frau so gehen... ...die zierlicher ist auch gestandene Männer.
00:36:20: Ja weil es um was ganz anderes geht irgendwo.
00:36:23: Genau!
00:36:24: Das nervt mich dann so.
00:36:26: Ich projiziere jetzt auf dich du bist hilflos aber du musst lernen das besser zu können.
00:36:33: Anstatt sie selber zum Fragen, was projiziere ich denn rein?
00:36:37: Also...
00:36:39: Was denke ich da rein oder was glaube ich dass der noch braucht?
00:36:45: Ich wollte Projekte jetzt noch erklären.
00:36:47: Ja voll.
00:36:50: Ich muss aber ganz ehrlich sagen ja es gibt leider In meiner Situation, also mit meiner Behinderung gibt es leider Situationen wo ich hilflos bin.
00:37:09: Also das ist wirklich keine Ahnung.
00:37:12: wenn mich jetzt irgendjemand irgendwo oder wenn ich mir jetzt irgendwo mega krass verlaufe dann ist das echt Eine super schwierige Situation für mich, alleine das zu meistern.
00:37:31: Ja.
00:37:31: Und also mir fällt jetzt gerade kein besseres Beispiel ein aber... Also ich muss sagen Ich fühle mich auch als ganz normaler Mensch mit sämtlichen Fähigkeiten Aber es gibt einem auch Situationen wo ich Leider, ja alleine dann irgendwie keine Chance habe.
00:37:59: Also wo ich immer weiß hey Ich bin da jetzt auf irgendjemand anderen angewiesen so.
00:38:06: Aber Ja
00:38:08: Ihr hättet eine Frage Wenn du dir verlaufen würdest Kannst Du dann Google Maps
00:38:16: nutzen?
00:38:17: Ja das gibt's natürlich aber es ist irgendwie Boah, es ist echt super schwierig wenn du dich jetzt irgendwo nicht genau auskennst in einem Bereich.
00:38:31: Also da geht's halt dann wirklich auch darum dass das gefährlich werden kann.
00:38:35: so also wenn der jetzt halt irgendwie Straßen oder irgendwie Verkehr ist und du weißt jetzt auch nicht wo ist da eine Ampel weil die Ampel kein Signal zum Auffinden hat oder wie auch immer.
00:38:52: Also kann das schon auch sehr gefährlich werden.
00:38:56: und so für mich, also es ist auch super schwierig.
00:39:01: Es gibt ja so Navigations-Apps sag ich jetzt einmal mal wo du dann auch über deine Kopfhörer dir das anhören kannst.
00:39:12: aber das hat für mich auch schon wieder schwierig weil ich habe ja nur das eine Ohr Wenn ich gleichzeitig auf dem einen Uhr, wo ich höre, dann auch noch die Stimme von der Navigations-App höre.
00:39:29: Dann ist das schon wieder gefährlich dass ich nicht alles höre aber es um mich rundum passiert.
00:39:37: Also von dem her... Ich grieße wirklich speziell von mir.
00:39:41: Aber ja.. Ich denke es gibt für andere blende Menschen auch Situationen wo man sich einfach hilflos fühlt und kann ich jetzt einmal nur so sagen, also diese Situationen gibt es bei mir auf jeden Fall.
00:40:05: Ich habe jetzt nur dran gedacht wenn man Autonavi fährt in dreihundertfünfzig Meter biegen sie links ab in die XY-Straße.
00:40:16: Ja toll!
00:40:18: ...drahnefünfzig Meter erstmal abschätzen.
00:40:21: Finde ich schon schwierig,
00:40:22: also... Ja!
00:40:24: Und dann kann ich ja noch die XY-Straße des Straßenschilds sehen aber... Ja
00:40:29: voll!
00:40:29: Du kannst ja das Straßenschild nicht erfüllen weil es ja so ewig hoch ist.
00:40:34: Ja gut, ich kann es auch nicht erfühlen, aber wenn ich das fühlen könnte, ...könnte ich auch nichts erfülen was da draufsteht.
00:40:41: Genau, weil da auch keine taktile Bemusterung, ich weiß nicht wie man das nennt?
00:40:48: Wie nennt man die Schrift?
00:40:49: Freilichschrift.
00:40:51: Die Breilschrift drauf ist, also das ist ja gleich dreifach Scheibenkleister.
00:40:58: Ja voll.
00:41:00: Aber wie gesagt gibt es auf jeden Fall Situationen wo ich mich hilflos fühle.
00:41:08: aber ja das sind auch keine Ahnung das sind teilweise Situationen bei mir in der Wohnung.
00:41:16: wenn mir irgendwas runterfällt, das im besten Falle auch noch rollen kann.
00:41:23: Dann such ich da auf allen Vieren wie einen Blöder rum.
00:41:27: also ich versuche natürlich auch erstes noch zu hören in welche Richtung das gefallen ist.
00:41:33: aber es hat jetzt schon wieder bei mir schwieriger durch das dass ich nur auf einem Ohr höre Und allein das schon.
00:41:41: Da können teilweise Situationen entstehen, dass ja wirklich für jeden anderen ist es so ein Klacks.
00:41:47: Das ist einfach nicht der Riederwert.
00:41:49: Der sieht das wo das hingefallen ist und hebt's auf.
00:41:53: Ich such wie einen Irrer rum und finde das dann teilweise nicht.
00:42:01: Wo ich mir auch komplett hilflos vorkomme, wo ich dann wirklich warten muss bis mir irgendjemand hilft die er sehnt.
00:42:09: Also, ist das wirklich...
00:42:12: oder du drauf?
00:42:13: drittst?
00:42:14: Ja genau.
00:42:15: Meistens wahrscheinlich schmerzhaft
00:42:16: ist.
00:42:18: Das kommt immer darauf an was es ist aber...
00:42:20: Ah ja da war die Reiszwecke!
00:42:21: Ich hab's jetzt auch gefahren!
00:42:21: Wir haben
00:42:26: jetzt echt so eine Situation.
00:42:28: Ist mir schon mal passiert, mir fallen Mir fährt ein Schälchen mit Blaubiern drin.
00:42:35: Oh Gott!
00:42:38: Als bestes Beispiel, es kann rollen.
00:42:41: und das Problem ist aber auch noch wenn ich da jetzt rumsteige dann sind überall am Boden zertretende Blaubieren also was wirklich auch nicht so hitter sehr voll.
00:42:54: Was mache ich?
00:42:55: Ich tass natürlich... bewegt mich nicht von der Stelle und versuche mit meinen Händen um mich zu tasten, dass ich möglichst alle Blaubieren finde.
00:43:06: Aber ja du kannst es dir einfach nicht einschätzen.
00:43:08: hey wie weit sind die G-Rolls?
00:43:11: Und von dem her ist dann immer noch die Gefahr.
00:43:14: ja das du jetzt immer noch welche am Boden liegen die ich nicht gefunden habe weil es ist mega was Kleines eine Blaubiere!
00:43:22: Ja ja und das sind einmal so Situationen Da, wo ich einmal echt dann auf jemanden sehenden angewiesen bin oder das einmal nochmal abchecken lasse, liegt da irgendwo noch eine Blaubiere.
00:43:34: Weil... Ich kann unmöglich alle Blaubieren finden!
00:43:42: Das sind immer so Situationen.
00:43:44: Ja vor allem bei Blaubiern hört man nichts.
00:43:48: Ja, eben.
00:43:51: Voll!
00:43:52: Kannst du nenn mal hören?
00:43:53: Erstens sind es wahrscheinlich nicht eine oder zwei, sondern vielleicht eine halbe Schachtelung?
00:43:58: Ja, mehrere dann und die fallen alle in ne andere Richtung so...
00:44:06: Hey Blödefreie, wie kehrst Du denn zusammen?
00:44:10: Kehren tu ich nichts, ich sauge wenn dann.
00:44:15: Aber da gibt es ja auf jeden Fall auch ... Da musst du halt dich orientieren, eine Technik im Raum.
00:44:22: Dass du einfach ... Ja!
00:44:24: Dass du alles erwischst so.
00:44:26: Das geht auf jeden fall.
00:44:28: Also das ist kein Stress aber... Auch mit Wischen und Nasswischen ist das gleiche.
00:44:36: Du musst immer eine Techniker entwickeln, dass du wirklich überall hinkommst oder überall warst.
00:44:43: Es geht schon.
00:44:44: Aber wie gesagt, ich kann jetzt nicht immer gleich den Staubsauger holen wenn mir irgendwas runterfällt.
00:44:51: Weil das ist ja eventuell auch was dass ich brauche.
00:44:55: so und wenn ich irgendetwas suche...
00:44:58: Kopfhörer fallen runter, ich hole die Staubsuppe.
00:45:00: Genau meine Ehrputz!
00:45:05: Ja, dann sind sie zumindest safe im Staubsaugerbeutel.
00:45:10: Ich gehe mal wieder den Staubsugerbeuteln lernen.
00:45:12: Vielleicht sind da
00:45:13: meine E-Pots und auch
00:45:14: Kuschelkurschen.
00:45:15: Wie eklig!
00:45:16: Weit
00:45:17: seid?
00:45:18: Aber jetzt für die Zuhörer, die das nicht wissen... Also Ehrpots sind so Bluetooth-Kopfhörer von Apple, also eben kabellose Kopfhörers oder Ohrhörern, die eben ja ... Ohrstöpsel.
00:45:34: Ohrstoppsel, genau.
00:45:36: Und Musik hören
00:45:38: kann?
00:45:39: Ja, genau!
00:45:40: Ja, und das wäre echt schlau, die dann einfach einzusagen... Die habe ich gerade so lange noch nie verloren, weil die tue ich immer gleich in die... Den
00:45:49: nächsten €-Fürhundert eingesaugt.
00:45:52: Die sind ja mega teuer.
00:45:54: Aber nein, ja aber... Das sind jetzt Sachen, die mir jetzt auch so kommen.
00:46:04: Wenn du dich verläufst, dann stehst du irgendwo in einer falschen Straße drin.
00:46:09: Am besten noch irgendwie am Sonntag wo keiner auf der Strasse ist.
00:46:16: Ja
00:46:18: gut wobei also so ich kenne ja schon meinen Weg zu meiner Straße und da ist es auch schon mal vorgekommen dass ich jetzt zu früh abgebogen bin.
00:46:29: aber das check ich dann sofort anhand von der Steigung und einfach was da für Häuser sind.
00:46:38: Also das ist mega cool, dass ich das dann eh sofort checke so.
00:46:43: Du fühlst dann die Häuser?
00:46:44: Ja
00:46:44: mit einem blinden Stock kann man halt das auch gleich füllen anhand der Acoustic wenn ich da ran schäpe.
00:46:54: aber wie gesagt auch die Steigung alles.
00:46:57: also da bin ich natürlich schon wieder Ja, sehr ausgeprägt von meiner Wahrnehmung.
00:47:04: Aber ja wie gesagt es gibt Situationen wo ich mich auf jeden Fall hilflos fühle.
00:47:10: Das wollte jetzt einmal noch mal sagen.
00:47:12: also da muss man natürlich auch wieder unterscheiden Von Handicap zu Handicab oder von Behinderungen zur Behinderung.
00:47:19: Ich muss sagen bei mir gibt's auf jeden fall das.
00:47:23: dass ich mich hilflas fühl aber ist bei dir Keine Ahnung, es partiert dann wahrscheinlich wieder anders.
00:47:33: Ich glaube ich begeht mich oft in so eine hilflose Situation wo ich dann doch dringend um Hilfe bitten weil ich irgendwas Schweres selber tragen möchte und dann fällt halt plötzlich auf dass das doch noch schwerer war wie ich dachte und das mit mir dann droht umzugeben wo hätte jeder schon gesagt soll ich da nicht doch helfen?
00:47:55: Und ich so neee Krieg ich?
00:48:01: Und dann halb Umkippe und dann ... Ah, könntest du mal schnell doch nehmen?
00:48:07: Das ist aber so selbst fabriciert.
00:48:11: Weil ich doch viel selber schaffen möchte.
00:48:18: Okay, ich hab's berührt.
00:48:19: Post!
00:48:21: Und Scheibenkleister, ich krieg es nicht hin.
00:48:24: Aber das ist so... Ich fordere meinen Körper dann, kurz.
00:48:30: Das tut natürlich deiner Wehe...
00:48:33: Aber du willst das einfach selber irgendwie
00:48:35: nicht schaffen?
00:48:36: Genau!
00:48:36: Die Hilflosigkeit entsteht dann durch das, dass ich mich überschätze.
00:48:43: Ja, nee.
00:48:44: Aber also es gibt natürlich bei mir auch Situationen wo ich irgendwas unbedingt selber schaffen will so.
00:48:51: aber das bedeutet für mich ja dann nicht Hilflosigkeit weil da bin ich ja fähig.
00:48:57: Also da fühle ich mich Fähig Ich kann das alleine schaffen.
00:49:01: aber es gibt ja einfach Situationen die durch meine Behinderung Wo das einmal nicht möglich ist?
00:49:08: Ich kann dass nicht alleine schaffen Das ist immer so.
00:49:11: wo ich aber jetzt Bei dir überlegt habt ihr ja keine Ahnung, wenn du jetzt irgendwie einkaufen gehst oder so und es ist ein Regal zu hoch und du brauchst irgendwas.
00:49:22: Also da brauchst du ja auch irgendwie Unterstützung?
00:49:27: Ja, nämlich meistens andere Kunden die halt gerade da drin sind.
00:49:34: Wo ich mir denn hilflos fühl werden sie einfach sich umdrehen und gehen
00:49:39: Ja, voll.
00:49:40: Wohin man echt da hätte?
00:49:42: Danke für nix oder weit und breit keiner ist weil ich irgendwie zu einer ungünstigen Zeit einkaufen
00:49:49: gehe?
00:49:52: Ja,
00:49:53: ja voll.
00:49:53: aber das sind dann genau die Situationen die auch bei mir meine wenn du wirklich weißt du bist auf eine andere Person angewiesen Es ist aber eventuell jetzt keiner da, oder wie auch immer.
00:50:07: Ja dann fühlst du dich hilflos weil du kannst das alleine nicht schaffen.
00:50:12: Außer du hast jetzt immer eine Leiter dabei wenn du unterwegs bist
00:50:18: Natürlich.
00:50:19: Hast du sie nicht klappern?
00:50:23: Das wäre mega, eigentlich mega schlau!
00:50:25: Du könntest dir so permanent so eine Leiter umführen...
00:50:29: Ich könnte ja auch stelzen gehen.
00:50:30: Ja, genau.
00:50:31: Dann könnt ihr
00:50:31: dauerhaft auf stelzend gehen.
00:50:33: Problem erledigt.
00:50:38: Wir haben das Problem alle mal nur Probleme gelöst.
00:50:41: Nein wir haben all meine Probleme mit dieser Lösung gelöst!
00:50:45: Nein Quatsch.
00:50:46: aber Ja, das ist so... Okay.
00:50:51: Scheiße!
00:50:51: Jetzt finde ich keinen.
00:50:55: Manchmal habe ich Sachen einfach stehen lassen und hab mir gedacht dann verzichte ich drauf, nimm mal was anderes.
00:51:03: Fertig?
00:51:05: Willst du mal einfach
00:51:06: zu blöd war?
00:51:08: Also eigentlich wollte ich noch ein paar andere Geschichten jetzt speziell mit Ja, mit Menschen erzählen.
00:51:17: Aber ich finde es eigentlich mega interessant auf was wir geschichten werden, dass einmal schon wieder so gekommen sind und war auf jeden Fall schon wieder ein mega interessanter Austausch.
00:51:37: Und letztendlich ihr wisst ja... Es geht jetzt um den Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
00:51:51: Und der hat ja immer ein bestimmtes Motto oder Thema und in dem Fall ist das dieses Jahr, dass die Menschenrechte nicht verhandelbar sind.
00:52:10: Das ist eigentlich was, was sich wahrscheinlich jeder Mensch denkt.
00:52:17: Aber es ist halt leider nicht die Realität so... Also man muss natürlich immer unterscheiden, ne?
00:52:26: Es gibt super tolle liebe Menschen auf dieser Welt aber es gibt eben auch welche ... ja ich will das nicht sagen, das sind böse Menschen Menschen, die irgendwelche Riesenprobleme mit sich selber haben und deswegen einfach nicht so auf ihre Mitmenschen achten oder wie auch immer.
00:52:52: Und ja also ich finde es mega wichtig dass es diesen Tag jedes Jahr gibt im Mai.
00:53:06: Es wäre wirklich so schön, wenn der Traum irgendwann in Erfüllung geht.
00:53:15: Da geht es jetzt wirklich nicht nur um Menschen mit Behinderungen.
00:53:19: Ich finde Menschenrechte... Ja da geht's einfach um alle Menschen und wir wissen das selber.
00:53:28: Also nicht nur Menschen mit Behinderungen!
00:53:33: Die Menschen, die leider nicht so toll behandelt werden sondern es kann jeden treffen oder jeder kann davon betroffen sein.
00:53:48: Ich will einmal nur sagen ja... ...Menschen, die nicht aus Deutschland kommen, haben's echt auch nicht einfach hier.
00:53:58: und natürlich muss man das auch immer erwähnen weil es leider Immer noch so ist Frauen, alleine wenn du eine Frau bist.
00:54:08: Du hast es einfach nicht so einfach in der Gesellschaft wie Männer.
00:54:14: Das ist leider immer noch erschreckend dass das ein Thema nach wie vor ist wobei immer über Gleichberechtigung und Gleichstellung gesprochen wird aber es ist einfach Nicht der Fall.
00:54:31: Also das muss man natürlich auch erwähnen.
00:54:35: Menschenrecht, dass es nicht verhandelbar ist.
00:54:38: Da geht's um alle Menschen.
00:54:40: aber wir haben jetzt natürlich speziell von Menschen mit Behinderungen gesprochen weil es natürlich um den Protesttag zur Gleichstellung von Menschen Mitbehinderung geht.
00:54:54: Ja und Es geht eigentlich so in tieferen Sinn, finde ich um die Gleichstellung aller Menschen.
00:55:03: Nicht nur um Menschen mit Behinderung sondern menschenrechtes sind nicht verhandelbar.
00:55:11: und Ich wünsche mir oder uns dass Politiker Unternehmensführungen Oder Unternehmen Leute die einfach mehr Macht haben sich das immer wieder bewusst machen, dass Menschenrechte nicht verhandelbar sind.
00:55:30: Ja das wäre super aber leider weil du gesagt hast Menschen die Macht haben ja leider geht's aber genau bei so Sachen auch immer um Macht und Machtspiele weil warum ja warum sind Frauen immer noch nicht gleichgestellt mit Männern, also das ist ja auch irgendwie so ein Macht-Ting.
00:56:01: Und die mir einmal mal weniger wird es auf das Aussein wollen, dass man sich mächtig fühlt sondern vielleicht einmal mal draufschauen, dass ein gutes Miteinander da ist.
00:56:20: Also das wäre vielleicht einmal auch wenn man in einer Machtposition ist, kann man immer noch menschlich sein und immer noch wissen dass man selber auch nur ein Mensch ist.
00:56:34: Und einfach wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und das ja einmal jeder gut behandelt werden will.
00:56:45: Das wäre vielleicht toll, wenn es dem Leuten mal klar wird die in so einer Machtposition sind, dass das einfach auch nur Menschen sind und die ja auch einfach doch einfach nur das wollen was wir alle wollen.
00:57:09: Einfach echt respektvoll behandelt zu werden und ja ein tolles Miteinander In der Gesellschaft.
00:57:20: Das wäre auf jeden Fall mein Wunsch.
00:57:26: Ja, dem kann ich mir tatsächlich anschließen.
00:57:29: Ich habe jetzt einfach nur still zugehört... ...wenn man dachte ja Genassung!
00:57:36: Und ich fand es jetzt einfach wieder super nice mit dir folge aufzunehmen.
00:57:41: Ja voll.
00:57:42: Ich bin einfach nur froh über diesen Podcast.
00:57:46: Cool dabei zum Seil.
00:57:48: Voll
00:57:50: Danke auch euch fürs zuhören.
00:57:53: Das finde ich super cool, dass ihr uns
00:57:55: doch
00:57:56: weiterhin die Treue haltet und unsere Folgen so fleißig hört.
00:58:02: Leute vielen lieben Dank!
00:58:05: Ja danke fürs Zuführen und ja dann hören wir uns im nächsten Monat in alter Frische
00:58:17: Ciao!
00:58:18: Hey, mach's gut bis zum nächsten Mal.
00:58:21: Ciao ciao.
00:58:50: Hier noch ein Hinweis Dieser Podcast wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie Arbeit und Soziales.
00:59:01: Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Unterstützung.
Neuer Kommentar